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Wahlschein beantragen (Briefwahlunterlagen beantragen)
Beschreibung
Sie wollen Ihre Briefwahlunterlagen beantragen?
Da aktuell keine Wahlen anstehen, ist die Beantragung von Briefwahlunterlagen nicht möglich.
Allgemeine Hinweise zur Beantragung von Briefwahlunterlagen:
Bei jeder Wahl, egal ob Europa-, Bundestags-, Landtags- oder Kommunalwahl haben Sie die Möglichkeit der Briefwahl.
Hierzu ist ein Antrag notwendig. Diesen können Sie hier ab ca. 4-5 Wochen vor dem Wahltermin online oder persönlich oder schriftlich beim Wahlteam stellen. Der Einfachheit halber empfiehlt es sich, den schriftlichen Antrag auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung oder den abgedruckten QR-Code zur Antragstellung per Smartphone zu benutzen.
Bitte beachten Sie:
Wir benötigen für einen schriftlichen Antrag die folgenden Daten
- Name,
- Adresse,
- Geburtsdatum,
- persönliche Unterschrift,
- es muss klar erkennbar sein, dass Sie Briefwahlunterlagen beantragen möchten,
- eine abweichende Versandanschrift, wenn die Briefwahlunterlagen nicht an die Heimatadresse gesendet werden sollen
Ein E-Mail-Antrag an wahlen@stadt-strausberg.de muss ebenso diese Daten enthalten, jedoch ist eine persönliche Unterschrift nicht notwendig.
Briefwahlunterlagen können erst versandt werden, wenn auch Stimmzettel für die jeweilige Wahl vorliegen. Dies ist meist erst 4-5 Wochen vor dem jeweiligen Wahltermin der Fall.
Die nächsten Wahltermine in Strausberg sind voraussichtlich (Stand April 2025):
- Bürgermeisterwahl (alle 8 Jahre): Februar 2026
- Wahl des Europaparlaments (alle 5 Jahre): 2029
- Wahl des Landtages Brandenburg (alle 5 Jahre): 2029
- Kommunalwahlen (alle 5 Jahre): 2029
- Bundestagswahl (alle 4 Jahre): 2029
Zuständige Einrichtungen
- Fachgruppe Organisation - Wahlteam
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- Hegermühlenstraße 58
- 15344 Strausberg
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- Telefon:
03341 381-127 - Fax:
03341 381-430 - E-Mail:
wahlen@stadt-strausberg.de
- Telefon:
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